AKTUELLES


Vortrag: Nebennierenkrisen und Notfallmanagement bei AGS

Download
Prim. Prof. Dr. Walter Bonfig
Beim 2. Selbsthilfe Online-Treffen des Netzwerks AGS-Ö am 3. Februar 2021 hat Prim. Prof. Dr. Walter Bonfig, Kinder-Endokrinologe & Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Klinikum Wels-Grieskirchen (Oberösterreich), einen Vortrag zum Thema "Medizinische Fakten zum Thema Nebennierenkrisen und Notfallmanagement bei AGS" gehalten.
Wir bedanken uns bei Prof. Bonfig, dass er zugestimmt hat, eine Kurzfassung der Folien sowie eine Aufzeichnung des Vortrags zur Verfügung stellen zu können.
NN-Krisen AGS Kurzfassung_Bonfig_2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

FAQ - Alltagstipps und Infos für Krankheit & Notfall

Download
Netzwerk AGS-Ö Alltagstipps und wichtig
Adobe Acrobat Dokument 209.4 KB

Notfallausweis bei Netzwerk AGS-Ö bestellen

Download
Europäischer Cortisolmangel Notfallausweis in Scheckkartenform (SOS-Notfallkarte)
Dieser Ausweis ist international bekannt und am weitesten verbreitet. Es ist kein spezieller AGS-Ausweis, aber er weist auf die Nebenniereninsuffizienz hin und soll im Notfall die intravenöse oder intramuskuläre Hydrocortison-Infusion od. Injektion durch den Ersthelfer/Arzt sicherstellen. Durch das gleiche Design in Europa wird eine bessere Bekanntheit und Akzeptanz erhofft. Es gibt diesen Ausweis für Kinder und für Erwachsene.
Europäischer Cortisonmangelausweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 962.5 KB

Bestellung: Die deutsch-englische Version kann per E-Mail an info@ags-oesterreich.at mit Bekanntgabe der Postadresse und des Alters des Betroffenen angefordert werden. Um 10 Euro können Sie bei uns eine Sicherheitsgurttasche (groß für Autogurt, klein für Maxicosi oder Rucksack/Taschenriemen) kaufen, in die der Notfallausweis eingeschoben werden kann.  

Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kinder-Endokrinologie und Diabetologie (DGKED) zu Corona und Nebennieren-Insuffizienz

Download
DGKED Empfehlung zu Coronavirus bei NNRI
Die aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kinder-Endokrinologie und Diabetologie (DGKED) zu Corona und Nebennieren-Insuffizienz.
DGKED_Empfehlung_zu_Coronavirus_bei_NNRI
Adobe Acrobat Dokument 205.9 KB

Info-Broschüre des dt. Netzwerks für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen über AGS

Download
Informationsbroschüre AGS
Informationsbroschüre_AGS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB

Artikel "Lichtblick"

Download
Artikel in dem Magazin "Lichtblick" - März 2019
Der Dachverband „Selbsthilfe OÖ“, bei dem das Netzwerk AGS OÖ - Regionalgruppe OÖ/S Mitglied ist - gibt vier Mal im Jahr das Magazin „Lichtblick“ heraus.
In der März-Ausgabe wurde die seltene Erkrankung AGS und unser junges Netzwerk AGS-Österreich vorgestellt.
Artikel Lichtblick_März 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.3 KB