Impfung


Soll ich mein Kind impfen lassen und soll bei Impfungen eine Stressdosis gegeben werden?

 

Prinzipiell gilt, dass Menschen mit AGS jede Möglichkeit wahrnehmen sollten, eine Infektionskrankheit durch eine Impfung zu vermeiden, da es im Rahmen jeder Erkrankung zu einer Nebennierenkrise kommen kann. Impfungen helfen also auch Nebennierenkrisen zu vermeiden.

 

Wenn eine Impfung durchgeführt wurde, ist normalerweise keine Hydrocortison-Stressdosis erforderlich.

 

Eine kategorische Hydrocortison-Dosiserhöhung bei Impfungen wird nicht empfohlen. Um Fieber überhaupt zu vermeiden, könnte prophylaktisch einige Stunden vor der Impfung ein fiebersenkendes Mittel (Paracetamol) verabreicht werden, um Fieber zu vermeiden. Falls ein Kind nach einer Impfung fiebert, wird empfohlen, die Hydrocortison-Dosis zunächst nur zu verdoppeln. 

Ist eine COVID-19 Impfung für Erwachsene mit AGS ratsam?

 

Prinzipiell ist eine COVID-19 Impfung für Menschen mit AGS problemlos möglich.

 

Die bei AGS verwendeten Glukokortikoid-Dosen (Hydrocortison) wirken nicht immunsuppressiv, sodass der Impferfolg nicht gefährdet ist. Zu speziellen/anderen Nebenwirkungen bei AGS gibt es bislang keine Daten.

 

Insgesamt sind die bislang zugelassenen COVID-19 Impfstoffe gut verträglich (vergleichbar mit anderen Impfungen).